News & Aktuelles

Ausbildungsstart 2021

Mit K+B in die erfolgreiche Zukunft

Am 01. September 2021 begannen 21 neue Auszubildende bei K+B ihre Berufsausbildung. Sie wurden durch Herrn Josef Kappenberger, Thomas Kappenberger und Frau Christine Kappenberger-Christl zum Start in das Berufsleben herzlich willkommen geheißen.

 

Der erste Ausbildungstag war ein besonderer Inhouse-Event. So konnten die jungen Menschen untereinander die ersten Kontakte knüpfen. In einem Workshop erhielten sie Informationen über den zukünftigen Berufsalltag sowie organisatorische Themen. Auf diese Weise erhielten sie Gelegenheit, sich zu orientieren und langsam in ihrem beruflichen Leben anzukommen. Ein attraktives Programm erwartet die Neuankömmlinge in den kommenden Wochen. In ungezwungener Atmosphäre u.a. bei Go-Kart fahren und Lasertag können sie sich besser kennen lernen.

 

Die Firma K+B freut sich über den Nachwuchs. An 8 Standorten, in Cham, Bad Kötzting, Amberg, Schwandorf, Regen, Waldkirchen, Ilmenau und Rudolstadt, wurden Ausbildungsplätze besetzt.

 

Die Ausbildung erfolgt in 6 verschiedenen Berufen. 9 Jugendliche werden im kaufmännischen Bereich ausgebildet (2 Bürokaufleute, 7 Einzelhandelskaufleute). Für den gewerblichen Ausbildungsbereich haben sich 12 Jugendliche entschieden (6 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 2 IT-Systemelektroniker, 1 Fachinformatiker für Systemintegration und 5 Informationselektroniker).

 

Im Ausbildungsjahr 2021/2022 beschäftigt K+B 80 Auszubildende in unterschiedlichen Berufsfeldern.
Seit der Firmengründung im Jahr 1960 konnte K+B mehr als 1.400 Jugendliche ans Berufsleben heranführen, sie qualifizieren und ihnen Perspektiven für eine erfolgreiche berufliche Zukunft geben. Das Elektrounternehmen setzt auf Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen.
„Unsere Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg und unsere Stärke. Sie spiegeln die Kernkompetenzen unseres Unternehmens wieder.“

 

Die hohe Übernahmequote von aktuell 99 % ist das Ergebnis einer vertrauensvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit während der Ausbildung. Eine kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung im Anschluss wird ermöglicht und gefördert. 30 junge Leute beendeten im Laufe dieses Jahres ihre Ausbildung erfolgreich. Die hervorragenden Ergebnisse der Absolventen erfüllen K+B mit Stolz! Im Rahmen der Inhouse-Veranstaltung für die neuen Auszubildenden ehrten die Geschäftsführer, Josef und Thomas Kappenberger und Frau Kappenberger-Christl, die jungen Gesellen mit sehr guten Leistungen in der Berufsschule und bei der Abschlussprüfung. 2 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 2 Kauffrauen für Büromanagement, 1 Fachinformatiker für Systemintegration und 8 Kaufleute im Einzelhandel, die die Ausbildung mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen hatten, erhielten die besten Glückwünsche und die sehr guten Leistungen wurden mit einem Geschenkscheck honoriert.

 

Der große Erfolg der K+B-Auszubildenden sieht der Ausbildungsbetrieb als Bestätigung, weiter in die Ausbildung von jungen Leuten zu investieren, auch um dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

 

Das mittelständische, familiengeführte Elektrounternehmen mit Sitz in Cham, zählt zu den führenden Elektrounternehmen in Deutschland und zu den größten in Bayern. Die Firma K+B wird auch zukünftig den gesellschaftspolitischen Auftrag erfüllen und Schulabgängern und Jugendlichen ausreichend Ausbildungsplatz-Angebote zur Verfügung stellen. Das Bewerbungsverfahren für das kommende Ausbildungsjahr wurde bereits gestartet! Bewerbungen können postalisch, per @-mail an bewerbung@k-b.de oder über unsere Website www.k-b.de/Karriere/Stellenangebote eingereicht werden.