News & Aktuelles

Hochschule für angewandtes Management in Ismaning startet neuen praxisorientierten Studiengang in Elektrotechnik - Kooperation mit K+B

Der Fachkräftemangel herrscht wie in vielen weiteren Branchen auch in der Elektrotechnik sowie Gebäudeautomation und ist seit Jahren ein großes Thema bei den Betrieben. Um sich hier zielgerichtet vorzubereiten, haben führende Unternehmen aus der Elektrobranche in den vergangenen Monaten zusammengearbeitet, um einen neuen Studiengang im Handwerksbereich zu entwickeln. Aus der Region Oberpfalz war die Firma K+B E-Tech GmbH & Co. KG daran beteiligt.

 

Das duale Studium „Elektrotechnik & Gebäudeautomation (B.Eng.)“ wird in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning angeboten. Der Studiengang ist praxisorientiert und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungsphasen. Über Monate hinweg wurden in mehreren Workshops die Studieninhalte und Abläufe mit den Unternehmen und der Hochschule gemeinsam erarbeitet. Neben der Gebäudeautomation sind auch Lösungen für erneuerbare Energien oder das Projektmanagement und Projektcontrolling am Bau weitere Studienschwerpunkte.

 

Das Studium Dual Plus bei der HAM und K+B kombiniert verschiedene Lernmethoden:

  • Virtuelle Selbstlernzeit: Studieninhalte sind jederzeit auf der Lernplattform verfügbar

  • Präsenzlehre am Campus: Regelmäßige Präsenzphasen an der HAM in Ismaning

  • Praktische Erfahrung: Praxiseinsätze bei K+B E-Tech GmbH & Co. KG

 

Dieses duale Studium bietet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die es den Studierenden ermöglicht, tiefgreifende Kenntnisse in der Elektrotechnik und Gebäudeautomation zu erwerben und gleichzeitig wertvolle praktische Erfahrungen in einem innovativen Unternehmen zu sammeln.

 

Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der Hochschule für angewandtes Management, betont: „Wir sind stolz darauf, in Zusammenarbeit mit den führenden Unternehmen der Elektrobranche in Deutschland einen Studiengang anbieten zu können, der sich unmittelbar an den Bedürfnissen der Unternehmen orientiert und der Theorie und Praxis so eng miteinander verknüpft. Unsere Studierenden erhalten eine fundierte und praxisbasierte Ausbildung, die ihnen hervorragende Berufsaussichten eröffnet.“

 

Auch Josef L. Kappenberger, Geschäftsführer von K+B, zeigt sich begeistert: „Die Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning ist ein wichtiger Schritt für uns. Wir investieren in die Ausbildung junger Talente, die nach ihrem Studium als hochausgebildete Fachkräfte in unser Unternehmen und die gesamte Branche einsteigen können und unserer Region erhalten bleiben.“

Das Studium startet zum 15. September 2024. Es sind noch wenige Restplätze verfügbar.